50 auserlesene Orgeln im deutschsprachigen Raum

Opulenter Bildband mit drei CDs

In diesem Bildband sind 50 der schönsten und berühmtesten Orgeln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit großformatigen brillanten Fotografien versammelt. Vorgestellt werden die Orgeln von den Organisten, die mit den Instrumenten bestens vertraut sind: mit einem Text über die Geschichte und Charakteristik der Orgel und der Disposition. Auf drei beiliegenden CDs sind die Organisten mit meisterhaften Aufnahmen von Praetorius über Bach bis Messiaen an den vorgestellten Orgeln zu hören. Hierbei werden Orgeln aus allen Stilepochen von den ältesten noch spielbaren Instrumenten bis zur Gegenwart besprochen. Die Vielfalt ist erstaunlich: von Höhepunkten des norddeutschen Orgelbaus bis zu Schmuckstücken aus dem Süden, von original erhaltenen historischen Instrumenten über gelungene Restaurationen bis hin zu wegweisenden neuen Orgeln. Die Grandezza dieses königlichen Instruments spiegelt sich auch in der Aufmachung des Buches wider: der opulente Bildband mit Leineneinband und Hochglanz-Schutzumschlag wurde mit Goldfolie veredelt. Ein optischer und akustischer Hochgenuss!

Die schönsten Orgeln
Die Königin der Instrumente