Aktuell zum großen Bistumsjubiläum 2021: 100 Jahre Dresden-Meißen

Geschichte und Gegenwart des Bistums – Zahlreiche Beiträge reich bebildert

»In der gegenwärtigen Situation der Kirche bietet ein Jubiläum Anlass zum Innehalten, zur Nachdenklichkeit und zur Suche nach den Wegen, die Gott uns heute weist«. Diese Worte findet der Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers im Vorwort des Buchs »Das Bistum Dresden-Meißen«, das nun anlässlich des 100-jährigen Bistumsjubiläums im Jahr 2021 erscheint.
Katholische Christen bilden in Sachsen und Ostthüringen eine religiöse Minderheit, die gleichwohl auf eine eigene, wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Dazu gehören das katholische Herrscherhaus im Kernland der Reformation, die Herausbildung von Diasporagemeinden im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung, aber auch die katholischen Sorben mit ihrer jahrhundertealten Verflechtung von religiöser und kultureller Identität. Die Wiedererrichtung des Bistums Meißen 1921 (mit Bischofssitz in Bautzen, seit 1980 in Dresden) war zunächst eine Antwort auf die gewandelten politischen Verhältnisse. Später bot sie die Rahmenbedingungen für das kirchliche Leben unter zwei Diktaturen und im wiedervereinigten Deutschland. In diesem Band zum Bistumsjubiläums widmen sich zahlreiche Autoren, wie z.B. Dr. Birgit Mitzscherlich, Leiterin des Diözesanarchivs des Bistums Dresden-Meißen, Andreas Kutschke, Generalvikar des Bistum Dresden-Meißen, u. v. m. mit unter-schiedlichen Aspekten dieser vielgestaltigen Geschichte.
Dieser Band zum großen Bistumsjubiläum will laut Bischof Heinrich Timmerevers »zum Nachdenken über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kirche in unserem Land anregen« und greife zentrale Themen der 100-jährigen Bistumsgeschichte auf. Aufgrund der Vielfalt der Autoren und Zeitzeugen, die in diesem Band ihre Beiträge beisteuern, ergibt sich ein vielseitiges Werk, dass verschiedenste Themen und Besonderheiten des Bistums beleuchtet. Kurzweilig, reich bebildert und informativ ist dieses Buch eine sehr zu empfehlende Lektüre, nicht nur für Christen.

Gerhard Poppe/
Albrecht Voigt (Hrsg.)