Der Ludwig van Beethoven-Kalender 2020 im Poster-Format mit CD

Aktuell zum großen Beethoven-Jubiläum im Jahr 2020

Bei Beethoven liegen Genie und Tragik nah beieinander. Er gehört heute zu den meistgespielten Komponisten der Welt, verkehrte damals in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen Wiens. Als er seine »Missa solemnis« und andere Hauptwerke komponierte, war er jedoch bereits vollkommen taub. Dieser Wandkalender im großzügigen Poster-Format ermöglicht den Besuch von Beethovens Lebensstationen in Bonn und Wien. Auf den Rückseiten der Kalenderblätter wird spannend und anschaulich erzählt, was den Komponisten mit dem jeweiligen Ort verbindet. Zusammen mit brillanten, großformatigen Bildern und Zitaten des Komponisten liefert der Kalender anschauliche Hintergrundinformationen zu Beethovens Leben und Wirken. Aktuell zum 250. Geburtstag am 17. Dezember 2020 ist der Kalender eine Hommage an einen der bedeutendsten Künstler aller Zeiten.
Ein besonderes Highlight dieses Kalenders ist die CD mit der Aufnahme der »Missa solemnis« meisterhaft eingespielt vom Leipziger Gewandhausorchester unter Kurt Masur.

Ludwig van Beethoven,
1770–1825, bedeutender Vertreter der Wiener Klassik, geboren in Bonn, wurde zunächst als Klaviervirtuose berühmt. Wegen seiner einsetzenden Taubheit konzentrierte er sich auf das Komponieren, schuf Orchesterwerke, Opern, Klavier- und Kammermusik.

Ludwig van Beethoven 2020
12 Kalenderblätter, 30 x 42 cm,
Spiralbindung, durchgehend farbig,
mit zahlreichen Farbfotos,
CD »Missa solemnis« mit Booklet
in Jewelbox, Laufzeit 73 min.
ISBN 978-3-7462-5381-7

Veröffentlicht am 16. September 2019