Erste katholische Biografie über Joe Biden

Kurzweilig, informativ, überraschend

Joe Biden ist der 46. Präsident der USA, aber – nach John F. Kennedy – erst der zweite Katholik in diesem Amt. Wie hat Bidens Religion seine bisherige Politik geprägt? Wie hat sein Glaube ihm durch persönliche Krisen geholfen? Welches sind seine liebsten Bibelstellen? – Lernen Sie einen Präsidenten kennen, der angetreten ist, um die »Seele Amerikas« zu heilen, der kaum eine Sonntagsmesse versäumt und stets den Rosenkranz seines verstorbenen Sohnes bei sich trägt.
Der Autor Lutz führt nach einer präzisen Bestandsanalyse erst durch die Geschichte: zum einen durch die Amtszeit des ersten katholischen Präsidenten, John F. Kennnedy. Zum anderen durch die Meilensteine in Bidens Lebensgeschichte, immer mit dem Augenmerk auf seine katholische Prägung. Im Hauptteil des Buches beleuchtet Lutz das Verhältnis zwischen Biden und Papst Franziskus, sowie seinen Konfrontationskurs mit den amerikanischen Bischöfen. Desweiteren werden die vier wichtigsten katholischen Verbündeten des Präsidenten charakterisiert. Abgerundet wird das Porträt Joe Bidens durch einen umfassenden Blick darauf, wie sich der Glauben des Präsidenten konkret im Alltag als Politiker zeigt.
Das Buch aus der Feder des langjährigen USA-Beobachters Maximilian Lutz ist hervorragend recherchiert, scharf beobachtet und durch die Auflockerung mit zahlreichen Anekdoten, O-Tönen und Zitaten kurzweilig zu lesen. Nach der Lektüre ist man nicht nur gut unterhalten, sondern auch ein ganzes Stück informierter über das Washingtoner Machtgefüge und das Leben eines gläubigen Politikers. Ein zentrales Puzzleteil, um einen der einflussreichsten Männer der Welt zu verstehen.

Zum Autor:
Maximilian Lutz,
geb. 1993, Studium des Übersetzens und journalistischer Ausbildung, seit 2016 Redakteur bei der in Würzburg erscheinenden katholischen Wochenzeitung »Die Tagespost«; dort zuständig für die USA-Berichterstattung, Begleitung der Wahlkämpfe 2016 und 2020 sowie der Präsidentschaften von Trump bzw. Biden.

Joe Biden. Ein Katholik im Weißen Haus
Ein Porträt