Gesund von Kopf bis Fuß nach Hildegard von Bingen

Das neue Standardwerk direkt aus der Praxis

Erstmalig verbindet dieser ärztliche Ratgeber die bewährte, weltbekannte Naturheilkunde der Hildegard von Bingen mit deren wesentlichen Anwendungsmöglichkeiten in der Medizin auf Grundlage der neuen Leithandschrift der Physica (Florenz). Aus über 30 Jahren naturheilkundlicher Praxiserfahrung heraus zeigt der Allgemeinmediziner Dr. med. Michael Ptok: Hildegardisch erprobte Behandlungen erzielen erstaunliche Heilungserfolge, fördern ganzheitlich Gesundheit und Wohlbefinden vom kleinen Säugling bis ins hohe Alter und sind auch Interessierten für den Eigengebrauch möglich. Von der leichten Mittelohrentzündung über Magen-Darm-Beschwerden und Kopfschmerzen bis zum Rheuma führt Sie dieses Buch aktuell durch die Praxis der Hildegard-Heilkunde und gibt Ihnen verständliche Rezepturen an die Hand. Der Ratgeber kann sowohl nach Heilmitteln als auch nach Krankheitsbildern durchsucht und genutzt werden. Ein Kapitel der Notfall-Apotheke dient als kompaktes und übersichtliches Schnellnachschlagewerk mit exakten medizinischen Instruktionen im Ernstfall. Übersichtliche Tabellen und Tafeln widmen sich auch der Ernährung nach Hildegard von Bingen wie empfohlenen Lebensmitteln, Heilkräutern oder der Darmgesundheit. Ein Ausblick gibt Hinweise, dass körperliches und seelisches Heil nach Hildegard in Beziehung stehen und wie dies heilsam verwirklicht werden kann. Das Standardwerk direkt aus der Praxis.

Dr. med. Michael Ptok,
verheiratet mit Agnes Ptok HP, Dipl. oec. troph., drei Kinder, 1985 Facharzt für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Naturheilverfahren/Umweltmedizin u.a., seitdem eigene naturheilkundlich geführte Praxis, seit 2008 bildet das Ehepaar Interessierte in der Hildegard-Heilkunde aus; 2009 Abschluss zum Religionspädagogen und seitdem Mitglied des Leitungsteams der medizinischen Arbeitskreises sowie Präsident der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen.

Dr. med. Michael Ptok
Die Hildegard-Hausapotheke