Kunstpostkarten-Kalender zum Feininger-Jubiläum 2021

Aktuell zum 150. Geburtstag von Lyonel Feininger am 17. Juli 2021

Eine besondere Atmosphäre entsteht bei Feiningers Gemälden durch seinen Malstil: Die Strukturen der Architektur scheinen sich im Himmel fortzusetzen und so haben Feiningers Kirchen eine besondere Verbindung zum Himmel. Aktuell zum 150. Geburtstag des Malers Lyonel Feininger am 17. Juli 2021 erscheint dieser einzigartige Kunstpostkarten-Kalender. Bekannte Kirchengemälde aus allen Schaffenszeiten Feiningers wurden hier auf zwölf Kalenderblättern festgehalten. Vertreten sind unter anderem die weltberühmten Bilder der Dorfkirche von Gelmerode, der Marktkirche und des Doms in Halle sowie der Dorfkirchen auf Usedom. Zusätzlich gibt es auf der Rückseite jedes Kalenderblatts Informationen zur jeweiligen Kirche und zu biografischen Hintergründen der Entstehung des Bildes. Eine Wiederentdeckung für Kunstfreunde, die auch mit anderen Menschen geteilt werden kann: Die 12 Kunstmotive lassen sich einfach als Postkarten heraustrennen und verschicken.

Lyonel Feininger,
1871–1956, Maler, Grafiker und bekannter Bauhaus-Künstler. Zunächst Karikaturist für Zeitungen und Zeitschriften, später als Maler tätig, 1919–1925 Leiter der grafischen Werkstatt am Staatlichen Bauhaus in Weimar, 1926 Arbeit am Bauhaus in Dessau, 1937 Exil in New York, wo er als freier Maler moderne Stadtansichten malte.

Lyonel Feininger 2021 –
Die Kirchen