Musikalische Lebensweisheiten von Ludwig van Beethoven

Aktuell zum Beethoven-Jahr 2020

Ludwig van Beethoven gilt als einer der wichtigsten deutschen Komponisten. Das ganze Jahr 2020 wird im Zeichen des 250. Geburtstags des großen Musikers stehen. Zunächst als Klaviervirtuose tätig, komponierte er trotz zunehmender Taubheit unvergessliche Orchesterwerke und Solostücke. Dieses Buch zeigt Beethovens Lebensreise von einer einmaligen Seite: Es ist großzügig mit stimmungsvollen Fotografien seiner Lebensstationen von Bonn über Prag bis Wien gestaltet. Einblicke in seine Gedankenwelt ermöglichen die zahlreichen Zitate des Komponisten, Tagebucheinträge und musikalischen Lebensweisheiten, ergänzt um Zeugnisse seiner Zeitgenossen und der Nachwelt. Auf der beiliegenden CD erklingen legendäre Aufnahmen von Beethovens »9. Symphony«, dirigiert vom bekannten Gewandhauskapellmeister Kurt Masur.

Ludwig van Beethoven,
1770–1827, bedeutender Komponist und Pianist, Wegbereiter der Musik der Romantik und wichtiger Vertreter der Wiener Klassik, schuf auch nach seiner völligen Gehörlosigkeit große Orchesterwerke wie die bekannte 9. Symphony, aber auch eine Oper, Kammermusik und Solostücke für Klavier- und Violine.

Ludwig van Beethoven
Ein Geschenk der Freude