Sebastian Kneipp: Mit neuer Achtsamkeit durch den Alltag

Das Buch zum Kneipp-Jahr 2021

Die wohl schönsten Geschenke sind Gesundheit und Wohlbefinden. Sebastian Kneipp hat schon vor über 150 Jahren Wege gefunden, beides mit einfachen und natürlichen Mitteln zu erhalten. Bekannt geworden und weit verbreitet sind vor allem seine Wasserkuren, aber auch zur ausgewogenen Ernährung, den Kräutern und Heilmitteln der Schöpfung und allgemein zur richtigen Lebensführung wusste der Heilkundler und Pfarrer viel Weises zu sagen. In dem Buch »Die kleine Apotheke für Leib & Seele« teilt er seine Kneipp’schen Lebensweisheiten, Impulse und Gedanken für ein gesundes und glückliches Leben. Anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp am 17. Mai 2021 ist dieses Buch ein himmlischer Ratgeber für Leib und Seele für alle, die im Alltag achtsamer sein wollen.

Sebastian Kneipp,
1821–1897, Studium der Theologie, 1852 Priesterweihe, ab 1855 Beichtvater und Hausgeistlicher im Kloster Wörishofen der Dominikanerinnen, heilte seine Lungenerkrankung mit Wasser selbst, heilte während einer Cholera-Epidemie 24 Personen, zahlreiche Kranke suchten ihn auf; Wörishofen entwickelte sich zum Kurort, Kneipp veröffentlichte mehrere Bücher und wurde europaweit bekannt.

Sebastian Kneipp
Die kleine Apotheke