Zum 80. Geburtstag: Predigten des Bischof em. Joachim Wanke

Beeindruckendes zeitgeschichtliches Dokument

In den 60er Jahren in Erfurt zum Priester geweiht und von 1994 bis 2012 Bischof des neu gegründeten Bistums Erfurt – die Aufgabe des. Bischofs em. Joachim Wanke war stets die Frage, wie das Evangelium in nichtchristlicher Umgebung verkündet werden kann und wie Christen einladend und auskunftsfähig sein können.
Die vorliegende Predigtsammlung ist ein imposantes Zeugnis davon, wie Dr. Wanke selbst danach strebt, „mit Jesus Christus bekannt und vertraut zu werden.“ Vom Evangelium Jesu Christi her gibt er der Gemeinde Wegweisung für das Leben. Die Predigtsammlung ist gleichzeitig ein Dokument der Zeitgeschichte, das die Hirtensorge eines Bischofs in der bewegten Geschichte Thüringens bezeugt: von der Repression der Katholiken unter der Diktatur der SED, über die turbulente Zeit der friedlichen Revolution und des Beitritts, die harten Jahre der Wende, bis zum Leben in einer freiheitlichen pluralistischen Gesellschaft.
Auch heute noch sieht er seine Berufung klar darin: „den Dank an Gott zu vervielfachen. Dieser unaufhörliche Dank ist gleichsam das Grundwasser kirchlichen Lebens und Handelns, aus dem immer neue geistliche Fruchtbarkeit erwachsen kann. Damit habe ich noch lange zu tun.“
Am Schluss ergibt sich das Gesamtbild einer interessanten Persönlichkeit, stets im Dienste der Kirche und der Menschen, sowie viele Inspirationen für das eigene Christsein. Mit einem Vorwort seines Nachfolgers Ulrich Neymeyr und ausführlichem Bildanhang.

Zur Person:
Joachim Wanke,
Dr. theol., geb. 4.5.1941, 1966 Priesterweihe, 1980 Prof. für Exegese, 1980 Weihbischof, 1981–2012 Bischof des Bistums Erfurt, 1998–2010 Vorsitzender der Pastoralkommission der DBK, 2008 bis 2016 Vorsitzender des Leitungsgremiums für die Revision der Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift.

Warum ich Christ bin
Gesammelte Predigten