Adventskalender »ADVENTfasten«

Von St. Martin bis Weihnachten

Den Advent wieder als eine Zeit der Ruhe und Besinnung erleben: Mit diesem Wunsch wollen die Autoren Brigitte Goßmann und Manfred Becker-Huberti ihren besonderen Aufstellkalender »ADVENTfasten« verbunden wissen. Für jeden Tag von St. Martin bis Heiligabend helfen spirituelle Impulse und Erläuterungen zur Traditionsgeschichte, insbesondere zu den Heiligen im Advent, den Weg des „Fastens“ zu gehen. Dazu werden christliche Kernthemen wie Teilen, Hoffnung, Umkehr u. v. m. vertieft. Damit Leib und Seele in Einklang finden, gibt es zudem frische und schnelle vegetarische Rezeptideen, exklusiv von den Curhäusern der Marienschwestern, z. B. für Suppen, Salate und Gemüsegerichte. Stimmungsvolle Bilder zu jedem Tag runden den Kalender harmonisch ab.

Manfred Becker-Huberti, geboren 1945, ist Doktor der Theologie, Experte zum Thema christliches Brauchtum und seit 2007 Honorar-Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Er hat zahlreiche Publikationen zu Festen und Bräuchen im Kirchenjahr veröffentlicht. Brigitte Goßmann, geboren 1960, ist erfolgreiche Autorin christlicher Literatur und arbeitet freiberuflich in der Leitung und Begleitung von Exerzitien und Besinnungstagen. Curhäuser der Marienschwestern Seit mehr als 100 Jahren betreiben die Schwestern die Kneipp-Traditionshäuser in Bad Kreuzen und Bad Mühllacken. Sie gelten als erstes Zentrum Traditioneller Europäischer Medizin in Europa und sind auf Fasten, heilsame und bewusste Ernährung sowie Detox spezialisiert.

Adventskalender »ADVENTfasten«

Von St. Martin bis Weihnachten