Heinrich Vogeler – Der Kalender 2023

Mit Worten von Rainer Maria Rilke

Am 12. Dezember 2022 jährt sich der Geburtstag Heinrich Vogelers zum 150. Mal. »Heinrich Vogeler – Der Kalender 2023« vereint Kunstdrucke des vielseitig begabten Malers und Grafikers mit der einfühlsamen Lyrik des Dichters Rainer Maria Rilke. Diese Komposition aus Kunst und Poesie ist dabei kein Zufall: Vogeler und Rilke pflegten eine der bekanntesten Künstlerfreundschaften zu Beginn des 20. Jahrhunderts. So wurde auch die Künstlerkolonie Worpswede ins Leben gerufen. Die Gemälde dieses Kalenders gehören zum Frühwerk des Malers, welches stark vom Jugendstil und von dem Renaissance-Maler Raffael beeinflusst wurde. Die Texte auf der Rückseite jedes Kalenderblattes schrieb Rainer Maria Rilke zum Teil über Heinrich Vogeler, aber es ist auch Lyrik dabei, die den Bildern zusätzliche eine poetische Tiefe verleiht.

HEINRICH VOGELER,
geb. 1872 in Bremen. Er wirkte vor allem in Worpswede. Seine frühen Werke zählen zum Jugendstil, die späteren u.a. auch zum Expressionismus. Berühmt wurde er auch durch seine Bilder mit christlichen Motiven und Märchenillustrationen. Nach dem Ersten Weltkrieg baute er das Kinderheim Barkenhoff auf. 1933 Emigration in die Sowjetunion, 1942 Tod in Kasachstan.

Heinrich Vogeler – Der Kalender 2023

Mit Worten von Rainer Maria Rilke

12 Kalenderblätter, 30 x 42 cm, durchgehend farbig, Spiralbindung, zum Aufhängen

Veröffentlicht am 08. Dezember 2022