Papst Franziskus

Laudato si' mit Laudate Deum

Laudato si' – Laudate Deum! – Papst Franziskus erneuert Appell für Klimaschutz und Schöpfungsbewahrung

Der St. Benno Verlag veröffentlicht in wenigen Tagen die Enzyklika Laudato si’, erweitert um das brandaktuelle Schreiben Laudate Deum – Lobt Gott. Das neue, knapp 250 Seiten starke »Gesamtwerk« über die päpstlichen Bemühungen um Schöpfungsbewahrung und Klimaschutz hilft zu verstehen, was Franziskus zu seinem neuerlichen eindringlichen Appell an die Menschheit bewog. Zahlreiche Cartoons aus der Feder des bekannten und preisgekrönten Karikaturisten Gerhard Mester unterstreichen die eindrücklichen Appelle des Papstes im Buch und regen die Leserinnen und Leser zur Achtung der Schöpfung sowie zum Nach- und Umdenken an.

Angeregt von Extremwetterereignissen wie Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände überlegt Papst Franziskus in seinem neuen apostolischen Schreiben, was der Mensch in Gesellschaft und als Einzelner für das »gemeinsame Haus« Erde tun kann. Gleichzeitig kritisiert er jene scharf, die den menschlichen Anteil an der globalen Erderwärmung bestreiten. Auch mit konkreten Lösungen setzt er sich auseinander, wie der Verwendung von Solarenergie im Vatikan.

Bereits mit seiner 2015 erschienenen Enzyklika Laudato siʼ hatte der Pontifex für Aufsehen gesorgt: Erstmals setzte sich ein Oberhaupt der katholischen Kirche in einer Enzyklika ausführlich mit der Klimakrise auseinander – drei Jahre, bevor die junge Schwedin Greta Thunberg erstmals auf der Bildfläche erschien.

Über Papst Franziskus:
geb. 1936 als Jorge Mario Bergoglio, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, 2013 Wahl zum Papst

Über Gerhard Mester:
geb. 1956, 1978–1984 Grafik-Design-Studium, seit 1985 als Karikaturist für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften tätig, z. B. »Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt«, »Publik Forum«, »Wiesbadener Kurier«, 2012 Karikaturenpreis des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger, veröffentlichte mehrere Bücher zu Papst Franziskus: »Mensch, Franziskus«, »Bruder Franz«

Papst Franziskus

Laudato si' mit Laudate Deum