Jürgen Erbacher, Bernd Hagenkord, Stefan von Kempis

Papst Franziskus, der Rufer in der Wüste

»Nicht alles, was er sagt, passt uns in den Kram«, schreibt Bernd Hagenkord, wenn er das Besondere an diesem Papst zusammenfasst. Denn Franziskus, zum Zeitpunkt seiner Wahl ein großer Hoffnungsträger für viele Gläubige, sei ein »Pontifex der Überraschungen«, wolle gar ein »Störfaktor sein«, so Stefan von Kempis. Denn der gebürtige Argentinier kennt die Lebenswirklichkeit der normalen Menschen, auch und besonders der ganz Armen, und plädiert für mehr Toleranz seitens der Kirche. Dennoch, betont Erbacher, gäbe es noch viel zu tun, »auch für die Institution als Ganze«.
Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus gewählt. Was hat er seitdem erreicht? Was sind seine größten Verdienste? Und welche Baustellen hinterlässt er? Der ehemalige Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, P. Bernd Hagenkord, der ZDF-Korrespondent Jürgen Erbacher und der Leiter von Vatican News, Stefan von Kempis ordnen in diesem Buch das bisherige Pontifikat von Franziskus kompetent und anschaulich ein und gewähren spannende Einblicke hinter die Kulissen. Mit beeindruckenden Fotos von den Highlights aus zehn Jahren Pontifikat von Papst Franziskus.

Über den Autor
JÜRGEN ERBACHER, geb. 1970, Theologe, Politikwissenschaftler und Journalist, bis 2005 Redakteur bei Radio Vatikan, seit 2005 ZDF-Korrespondent für Kirchenfragen, Autor mehrerer Bücher über den Vatikan und Papst Franziskus. P. BERND HAGENKORD SJ, 1968–2021, Theologe und Journalist, 2002 Priesterweihe, leitete 2009–2019 die deutschsprachige Redaktion von Radio Vatikan bzw. ab Dezember 2017 Vatican News, 2019 mit der geistlichen Begleitung des Synodalen Wegs beauftragt. STEFAN VON KEMPIS, geb. 1970, Journalist, leitet seit 2019 die deutschsprachige Abteilung von Vatican News, Autor mehrerer Bücher über Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus.

Jürgen Erbacher, Bernd Hagenkord, Stefan von Kempis

Papst Franziskus, der Rufer in der Wüste

96 Seiten, 12,5 x 19,5 cm, gebunden, farbige Abbildungen
ISBN: 9783746263182
€ 16,95 [D] | € 17,50 [AT]

Zum Onlineshop

Veröffentlicht am 21. Februar 2023

Ansprechpartner

Stefan Schilde

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0341 / 46 77 777
E-Mail: presse@st-benno.de

vCard herunterladen